Grundhaltung

Im folgenden möchten wir kurz erläutern, wie wir das anyway gestalten und welche Grundsätze wir haben.


Queerness verstehen wir als etwas ganz normales, etwas natürliches. Queer zu sein ist einfach eine Art von richtig!
Menschen suchen sich ihre Identität und ihre Anziehungen nicht aus. Queerness ist kein Makel, sondern etwas, das wir feiern. Wir möchten allen Jugendlichen, die zu unseren Treffs kommen, die Möglichkeit geben sich so zu entfalten, wie sie sich wohlfühlen, sich zu entdecken, sich auszuprobieren und ganz einfach sich selbst zu sein.
Wir sind uns bewusst, dass Identität und Anziehung fluide sein können, und wir feiern questioning Menschen als Teil der queeren Community. Wir unterstützen alle Jugendlichen auf ihrer Reise, so wie es gewünscht ist und so, wie wir es leisten können.

Akzeptanz, Respekt und Unterstützung sind für uns Schlüsselwörter.
Wir akzeptieren Selbstbezeichnungen ohne Vorbehalt und bedingungslos. Wir akzeptieren Zweifel und Veränderungen. Wir akzeptieren Uneindeutigkeit.
Wir wissen, dass Menschen in jedem Alter ihre Queerness entdecken können. Wir wissen, dass Queerness vielfältig ist und alle Menschen sie verschieden ausleben. Wir wissen, dass Genitalien/Hormone/Kleidung/Chromosomen/Verhalten nichts über Gender und Anziehungen aussagen. Wir wissen, dass alle Menschen alle Dinge anziehen, gut oder schlecht finden können, dass alle Menschen alle Hobbys haben dürfen. Wir wissen, dass Queerness nicht immer anzusehen ist. Wir wissen, dass Labels nicht bindend sind. Wir wissen, dass queer zu sein in dieser Gesellschaft und in vielen weiteren belastend sein kann.
Wir wissen, dass Queerness super ist.


Safer/aware space

Als safer/aware space werden Orte bezeichnet, die sich darum bemühen, möglichst freundlich und einladend zu sein, Diskriminierungen jeglicher Art zu verhindern, und allen Menschen ermöglichen wollen, sie selbst zu sein. Das betrifft nicht nur Identität und Anziehungen, sondern auch viele weitere Merkmale, wie Herkunft, Aussehen, Behinderung, Bildung etc.
Wir wissen, dass die Deutungshoheit über Diskriminierung bei der diskriminierten Person/Gruppe liegt.
Wir wissen, dass nicht jeden Diskriminierung absichtlich geschieht, das diese aber trotzdem verletzen. Das Team bemüht sich, stets dazuzulernen und jeden Treff zu einem Ort zu machen, an dem Diversität gefeiert wird. Unwissenheit ist okay, wir versuchen aber über die Anliegen und besonders für den Respekt gegenüber Minderheiten zu informieren.
Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützen möchtest, wenn Du Vorschläge hast, wie unsere Treffs offener und zugänglicher machen können.

Wenn Du im anyway Diskriminierung erlebst, kannst Du Dich jederzeit an eine Leitungsperson wenden. Wir nehmen Dich ernst und werden Dir bestmöglich helfen. Dabei achten wir stets auf Deine Wünsche.

Personen, die den safer/aware space verletzen, sich nicht an die Regeln und Aufforderungen des Leitungsteams halten, und auch keine Besserungsbereitschaft zeigen, können von einem Treff ausgeschlossen oder mit dauerhaften Verbot belegt werden. Die Entscheidung hierüber liegt beim Leitungsteam.


Anonymität

Alle queeren und questioning Jugendlichen können ins anyway kommen, egal ob sie bereits anderen Menschen von ihrer Queerness erzählt haben oder nicht. Deshalb ist die Wahrung der Anonymität aller Jugendlichen ein zentrales Anliegen, das wir sehr ernst nehmen. Es besteht absolut kein Zwang, einen auf dem Pass eingetragenen Namen zu nutzen. Im anyway dürfen nie Aufnahmen gemacht werden, es sei denn, alle in diesen vorkommende Personen haben ausdrücklich zugestimmt. Das bedeutet, Du darfst nicht einfach Bilder machen; aber auch, dass das Leitungsteam immer fragt, wenn Bilder gemacht werden. 


Jugendschutz

Im anyway dürfen keine Drogen und kein Alkohol konsumiert werden. Aus Respekt vor nicht-rauchenden Personen bitten wir darum, nur mit Abstand zum Jugendhaus und nicht direkt vor der Türe zu rauchen.
Unter Drogeneinfluss stehenden Personen wird der Zutritt grundsätzlich verweigert.

Jede Leitungsperson übernimmt mit der Organisation und Durchführung der Treffs, sowie der allgemeinen Arbeit im und für das anyway, eine verantwortungsvolle Rolle sowie eine Vorbildfunktion, der wir uns bewusst sind. Das Leitungsteam ist während der Treffs für alle Jugendlichen da, und vermeidet daher persönliche Bevorzugung.