Über uns

Wer wir sind und was machen wir

Hallo! Schön, dass Du auf der Seite des anyway Basel gelandet bist. Das anyway ist ein queerer Jugendtreff in Basel. Das bedeutet, dass wir queeren und questioning Jugendlichen im Alter von etwa 14 bis 25 Jahren die Möglichkeit geben wollen, sich zweimal im Monat zu treffen, zu quatschen, sich auszutauschen und eine gute Zeit zu verbringen.

Das Leitungsteam organisiert die Treffs, plant, bastelt Präsentationen und lädt manchmal Gastpersonen ein. Alle Personen im Leitungsteam sind irgendwie queer oder questioning, haben bereits Erfahrungen mit vielen queeren Thematiken gemacht und freuen sich, andere Menschen auf ihrer Reise zu begleiten und wo gewünscht zu unterstützen. Das Team besitzt verschiedenste Hintergründe, einige arbeiten in sozialen Bereichen, andere nicht.
Das Leitungsteam arbeitet vollständig ehrenamtlich.

 

anyway steht für: Neue Leute kennenlernen, Freund:innenschaften knüpfen, Erfahrungen austauschen, ungezwungene Gespräche führen und einfach gemeinsam Spass haben. Auch vertrauliche Gespräche sind jederzeit möglich.

Was bieten wir

Neben unserem Hauptangebot, den zweiwöchentlichen Treffs, engagiert sich das anyway auch für Aufklärung, Akzeptanz und Rechte von queeren Menschen. Zudem bietet das anyway Kompetenz im Bereich Queer und kann beraten.

Ein Teil des anyway Teams hat das Kollektiv „queeres ah&oh“ gegründet. Dieses Kollektiv gibt Workshops zu sexueller Orientierung und Geschlechtsidentitäten an Schulen in der Region Basel. Mehr dazu unter dem entsprechenden Punkt. 

 

Queer und Questioning

Queer sein bedeutet, nicht cis-endogeschlechtlich, heterosexuell und/oder heteroromantisch zu sein. (Cis zu sein bedeutet, das Geschlecht zu haben, das der Person bei der Geburt zugewiesen wurde. Endo zu sein bedeutet, das die Person klar in den medizinischen Kategorien von weiblich oder männlich zugeordnet werden kann. Hetero sein bedeutet, als Frau nur Anziehung zu Männern und als Mann nur Anziehung zu Frauen zu verspüren.) 

Einige Arten queer zu sein sind zum Beispiel: Homoromantisch, Bisexuell, Agender, Genderfluid, Lesbisch, Transgender, Aromantisch, Demigirl, Pansexuell….

Questioning bedeutet „fragend“ oder „auf der Suche, auf der Reise“. Das heißt, eine Person ist sich noch nicht sicher, was sie ist und/oder von wem sie sich angezogen fühlt.
Wenn Du zwischen 14 und 25 Jahren alt bist und queer/questioning bist oder Dich fragts, ob Du es sein könntest, dann bist Du bei uns richtig. Keine Sorge, um zu einem Treff zu kommen musst Du Dich überhaupt nicht mit der Thematik auskennen. Wir fragen Dich auch nicht, auf welche Art Du queer oder questioning bist, Du bist auf jeden Fall einfach willkommen!

Mehr über unsere Haltung zum Thema Queer findest Du unter ‚Grundhaltung‘.

 

Was passiert bei einem Treff 

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag, meist im Jugendhaus Neubad in Basel (siehe Kontakt). Manchmal sind wir auch im Schützenmattpark direkt gegenüber des Jugi. Wo ein Treff stattfindet steht immer dabei.
Jeder Treff geht von 19:30 bis 22:30. Manchmal sind wir auch zu besonderen Events unterwegs, etwa zur Pride.
Unsere Treffs sind offen, das bedeutet, Du kannst kommen und gehen wie Du willst, und musst Dich weder an- noch abmelden.

Jeder Treff hat ein Thema. Das können Informationen sein, z.B. zu safer sex, Regenbogenfamilien, oder einem Aspekt der Queerness. Andere Treffs sind eher künstlerisch, z.B. basteln wir, schnitzen Kürbisse oder haben eine open stage. Unser Kalender wird abgerundet durch jährliche Treffs, etwa zum Jubiläum oder Jahresende. Was für ein Treff das nächste mal ist, siehst Du im Treff-Kalender.

Auch wenn wir ein Thema haben: Du musst bei keiner Aktion mitmachen, und es ist auch völlig in Ordnung, zwischendurch zu gehen. Es besteht immer die Möglichkeit, einfach mit anderen zu quatschen. Im Jugendhaus gibt es einen Tischkicker und eine Billiardplatte, die wir benutzen können.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich mit Deinem Namen und Deinen Pronomen anschreiben. Wir machen das, damit alle Menschen richtig angesprochen werden und bitten daher darum, dass Du es auch tust. Klebeband und Stifte haben wir da. Natürlich ist es auch möglich, keine Pronomen zu benutzen, wechselnde Pronomen/Namen zu haben oder Pronomen/Namen auszuprobieren.

Leitungspersonen erkennst Du an ihren Schildchen mit dem anyway-Logo darauf. 

Wir bieten auch immer vertrauliche Gespräche mit unseren Leitungspersonen an. Dazu kannst Du uns einfach ansprechen. Selbstverständlich darfst Du Dir die Person aussuchen, mit der Du sprechen möchtest. Wir können unsere Erfahrungen teilen, Dir zuhören und nach unseren Möglichkeiten Tipps geben. Unsere Beratung ist aber nicht professionell, sondern entspricht mehr einer peer-Beratung. Das anyway hat Kontakte zu vielen queeren Organisationen und queer-freundlichen Fachpersonen und vermittelt gern.

Für Informationen zum Jugendhaus und zur Barrierefreiheit schau bitte unter ‚Zugänglichkeit‘. Das Team möchte die Treffs grundsätzlich so zugänglich wie möglich machen. Für Fragen wende Dich gern an uns.

Unser Programm findet in deutscher Lautsprache statt. Hochdeutsch ist jederzeit möglich. Die meisten Materialien (Flyer, Plakate) sind auf Deutsch.

Aus dem Leitungsteam ist meist mindestens eine Person da, die Englisch und/oder Französisch spricht. Wir können daher meist nicht-professionelle Übersetzungen der Hauptpunkte anbieten, je nach Kapazität des Teams. Es gibt keine Garantie, dass auch Jugendliche da sind, die eine Sprache fließend sprechen.
Wir heißen ausdrücklich Menschen aller Sprachen und aller Sprachniveaus willkommen.